Four-mast Ship
Die Passat
Lübecks Hafen an der Ostsee – Travemünde – beherbergt eines der schönsten Segelschiffe des Landes, die Viermastbark Passat.
Four-mast Ship
Lübecks Hafen an der Ostsee – Travemünde – beherbergt eines der schönsten Segelschiffe des Landes, die Viermastbark Passat.
Hättest du es gewusst? 680.000 Reichsmark hat der Bau der Passat 1911 bei Blohm und Voss gekostet.
Save the Passat
Die Hansestadt Lübeck rettete das Schiff 1959 vor dem Abwracken und gab ihm einen festen Liegeplatz an der Trave-Mündung. Es wurde zeitgleich unter Denkmalschutz gestellt.
Heute sind die 56 Meter hohen Masten des Museumsschiffs ein Wahrzeichen Travemündes. Das Museumsschiff kann auf eine ereignisreiche Tradition und Geschichte zurückblicken. Dieses ist u. a. auch der Grund, warum sich im Jahre 1979 der gemeinnützige Verein Rettet die Passat e.V. gründete.
The Association
Dieser Verein sieht den Erhalt der Viermast-Stahlbark als nationale Aufgabe und versucht, die dafür notwendigen Mittel durch Spendenaufrufe und zahlreiche Aktionen in der ganzen Bundesrepublik zu sammeln.
Auf seiner Internetseite bietet der Verein den Besuchern u. a. die Möglichkeit eines virtuellen Passat-Rundganges.
History
Zahlen und Fakten aus der Geschichte der Passat?
1910 | Die „Preussen“, ein Fünfmaster der Reederei Laeisz, geht verloren. Die „Preussen“ war bis im Jahr 2000 das einzige je gebaute Fünfmastvollschiff. Sie zählt zu den größten Segelschiffen ohne Hilfsmotor der Schifffahrtsgeschichte überhaupt. |
25.2.1911 | Stapellauf der „Peking“ bei Blohm und Voss in Hamburg als Ersatz für die „Preussen“ |
20.9.1911 | Stapellauf der „Passat“ bei Blohm und Voss in Hamburg als Ersatz für die „Preussen“ |
1911-14 | Als eines der schnellsten Segelschiffe wird die „Passat“ zwischen Südamerika (Chile) und Europa eingesetzt |
1914-1921 | Die „Passat“ bleibt in Folge des Krieges in Chile |
1921 | Die Reederei Laeisz erwirbt das beschlagnahmte Schiff zurück und setzt es wieder ein |
1925 | Umbau als frachttragendes Schulschiff |
1932 | Verkauf nach Finnland, Einsatz zwischen Australien und Europa |
1934, 1937, 1938, 1949 | Sieger in der prestigeträchtigen „Weizenregatta“ An den 22 Wettfahrten waren die „Passat“ (und die „Pamir“ jeweils) sieben Mal beteiligt |
1939-1948 | Stilllegung, Nutzung als Getreidespeicher |
1951 | Beschluss zur Abwrackung, Kauf durch eine Interessengemeinschaft, Umbau zu einem modernen frachttragenden Schulschiff mit Hilfsmotor in Kiel |
1952 | Mehrere Fahrten |
1953 | Heimathafen wird Travemünde. Ein Reeder-Konsortium betreibt das Schiff im Liniendienst zwischen Südamerika und Europa |
Nov. 1957 | Nach einem Unfall (Verrutschen der Getreide-Ladung) wird das Schiff ausgemustert und stillgelegt |
1959 | Kauf durch die Hansestadt Lübeck, das Schiff ist seit der Zeit schwimmfähig aber nicht fahrtüchtig. Nutzung als Schulungsstätte für die seemännische Ausbildung, Jugendherberge, Museum, … |
1978 | Die Passat wird unter Denkmalschutz gestellt, die Erhaltungskosten liegen bei ca. 400 000 Euro jährlich |
derzeit | zur Verfügung stehen 106 Betten in 35 Kajüten und drei Gruppenräume |